Einiges sollte wirklich nicht im California, Van und Microcamper fehlen.
Die richtige Ausrüstung entspannt die ersten Unternehmungen ungemein, wenn schon vorhanden.
Im Post findest du dazu meine Tipps für die passende Camping Basisausrüstung.
Geschirr, Besteck usw. kann für die ersten Urlaube einfach aus dem Haushalt ergänzt werden.
Für die aktuelle Preissuche sind die Produkte im Text direkt verlinkt. Diese Links sind mit einem Pfeil nach oben – “↑” – für dich gekennzeichnet.
Amazonen können dich nicht erschrecken? Im Amazon Shop von Nicole und mir findest du ständig California Camping Basics für drinnen, draußen und drumherum.
Inhaltsverzeichnis
Unsere immer-dabei Grundausstattung
Unseren California nutzen wir nicht nur für lange, gemeinsame Urlaube, sondern auch im Alltag und für den kleinen, spontanen Urlaub an Wochenenden.
Damit wir den Bus so nutzen können haben wir uns angewöhnt, unsere Camping Grundausstattung immer an Bord zu haben.
Zur ständigen Camping Ausrüstung im kleinen, grossen Bus gehören:
Zur Sicherheit
Warnwesten für jeden Mitfahrer und ein Verbandskasten müssen an Bord sein.
Um Feuer am Herd oder im Auto zu löschen haben wir einen
Feuerlöscher von Prymos inklusive KFZ-Halterung an Bord.
Tipps zur Auswahl vom Feuerlöscher:
Bei Feuerlöschern lohnt es sich, auf den Literpreis zu achten.
Pulverlöscher machen eine riesige Schweinerei, solche haben wir daher gleich ausgeschlossen.
Das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit sollte selbstverständlich sein, das Mindesthaltbarkeitsdatum deutlich in der Zukunft liegen. Wird der Bus auch im Winter gefahren sollte der Temperaturbereich auch entsprechende Minusgrade angeben. Dito für den Sommer passende Plusgrade.
Zur Versorgung mit Wasser
Ein faltbarer Befüllkanister mit 12 Liter Fassungsvermögen.
Auch voll mit 12 Litern lässt sich der Kanister noch tragen, der Füllschlauch bringt das kostbare Gut kleckerfrei in den Tank. Maximal muss man 3x laufen.
Faltbar hat der Kanister kleines Packmaß und lässt sich fix unter der Schlafsitzbank verstauen.
Trinkwasser Tipp:
Für die Trinkwasser Desinfektion nutzen wir biostream® asepticaPRO.
Bevor(!) wir den Kanister befüllen geben wir es in den Kanister – beim Befüllen wird dann gut durchgemengt – und haben bis jetzt keine negativen Erfahrungen machen müssen.
Zum Verstauen hilft es, den Faltkanister mit einem Spannriemen einzufassen.
Zur Stromversorgung
Wicked Chili Dual 12V USB Adapter
Davon haben wir 3 … ;)) – 1x im Zigarettenanzünder, 1x im Dach oder tagsüber an der Küchenzeile und 1x im Getränkehalter unter der Schlafsitzbank. Damit sind alle Handies und unser Tablet immer gut versorgt.
Nicht vergessen:
USB-Kabel in ausreichender Länge bzw. Kürze, letztere für’s Navi vorne, mit den passenden Steckern :]
40m reichten gleich auf dem ersten CP – einem Naturcampingplatz auf Usedom – nicht. Deshalb haben wir inzwischen eine Hedi 50m Kabeltrommel für den Außenbereich (IP44) in der Grundausstattung unter der Schlafsitzbank.
Zum Einsatz kommt sie allerdings wenig, da wir selten mehr als 3 Tage am Stück stehen.
Beruhigend ist sie aber uuungemein 😉
Zusätzlich zur Kabeltrommel haben wir 10m CEE Kabel zum direkten Anschluss ohne Kabeltrommel auf vielen CPs oder zur nochmaligen Verlängerung.
Dazu haben wir noch 1,5m CEE Adapter Schuko Stecker auf CEE Dose. Bis dato haben wir diesen nur selten benötigt, wenn dann zum Anschluss der Trommel am Bus.
Mit einer normalen Schuko Kabeltrommel benötigt ihr einen Adapter Schuko Dose auf CEE Stecker zum Anschluss auf dem Campingplatz; 1,5m reichen hierfür aus.
Licht
Eine mini LED Taschenlampe, praktischerweise per USB aufladbar, hält “ewig” und ist sehr hilfreich, um nicht über den dunklen Stellplatz oder die Zeltleinen anderer Camper zu stolpern. Davon haben wir zwei – 1x je Tür.
Tipp:
Vor dem kompletten Schliessen des Daches schaue ich noch einmal von innen, ob der Faltenbalg sich an allen Seiten in das Dach gelegt hat.
Kleiderhaken, Stauraum
An meinem für VW California maßgeschneidertem Kleiderhaken “ABHÄNG” lassen sich die Taschenlampen, Jacken, Lampions … u.v.m. einfach unter dem Dachhimmel unterbringen. So bleibt mehr Stauraum im Rest vom Bus.
Da sie nicht geklebt oder geschraubt werden kann alles jederzeit und passend zur Campingsituation – z.B. die Jacken während der Fahrt vorne und auf dem Platz dann hinten – verschoben werden.
Zum Kochen
Bestecke, Teller und Tassen finden erst einmal aus dem Haushalt ihren Weg in die Grundausstattung im Bus.
Bei der Gelegenheit freut Frau sich dann, endlich neues für den Camper oder zu Hause aussuchen zu dürfen 😉
Für das Kochen und Braten haben wir uns für das ineinander stapelbare Kochset mit Töpfen und Pfannen von Ballarini entschieden.
Nachdem uns in diesem Jahr der Griff der Pfanne – selbstverschuldet – abgebrochen war und wir anstandslos und unmittelbar kostenfrei Ersatz bekommen haben empfehle ich es sehr gerne weiter.
Das ganze Set findet platzsparend und klapperfrei im Küchenschrank seinen Platz.
Morgens gibt es frischen Kaffee für zwei aus dem Bialetti Moka Express 6. Mit der Bialetti Brikka 2 und Crema Aufsatz lässt sich sogar ein Espresso zaubern – lecker!
Das Waschbecken im Bus ist recht spärlich und fahre ich ungern das Abwasser spazieren. Wenn möglich, waschen wir auf dem CP. Dabei hilft eine Faltschüssel ungemein zum Transport von Geschirr und Bestecken und ggf. auch zum Abwaschen selbst. Die Varianten mit 5 Litern Fassungsvermögen passen in die Spüle und sind imho vollkommen ausreichend.
Noch einmal Abspülen und Spülbecken: Selten ist auf Campingplätzen der Abflussstopfen vorhanden – rücksichtslos und nervig :/
Der eigene Universal Abfluss Stopfen entspannt da sehr und allen die Wasser-und Energieverschwendung, weil es nicht einfach laufen gelassen wird.
Tipp:
Stopfen bis 32mm passen auch in die Waschbecken vom VW California.
Mit einer eigenen Kordel o.ä. versehen überseht und vergesst ihr den Stopfen nicht so leicht im Becken vom CP.
Für Draussen
Mit zwei Auffahrkeilen ist der Bus auch am Hang oder beim wild(eren) Camping schnell in Waage. Mit dem Froli Maxi Keil Set kommt eine Tasche – die Keile verschmutzen dann auch mit Lehm o.a. nicht das Businnere – und sind sie stabil und ausreichend dimensioniert. Mit den Froli Maxi Parkstoppern bleibt der Bus in Waage.
Tipp:
Beim Nivellieren hilft eine Kreuz-Wasserwaage oder eine Wasserwaage Handy App.
Auf der Abdeckung vom Aschenbecher liegend ist damit die Nivellierung des Busses schnell eingeschätzt.
Verstaut sind die Auffahrkeile prima neben der Schlafsitzbank, solange dort keine Zusatzschublade ist. Bei uns kommen die Keile nun in der Heckbox unter.
Eine Markisenabspannung bzw. sog. “Sturmsicherung” sichert die Markise bei Wind.
Die Sturmsicherung von Gurtshop.de ist sehr solide, kommt ohne sperrige Federelemente aus, ist einfach mit Adapter in die Keder der Markise einzuziehen. Damit hält die Markise zuverlässig am Boden. Bonus: Mit organgenen Einfassungen stolpert sich weniger leicht über die Abspannung 😉
Tipp:
Die Markise bei Regen bzw. nachts einfach immer etwas schräg stellen, dann hängt euch kein Kinderpool vor der Tür 😉
Zur Befestigung am Boden von der Markisenabspannung, einem Vorzelt oder den Markisenstangen braucht ihr
Zeltheringe für Sand,
Heringe für steinige Böden
und ein Beil oder Gummihammer. Der Gummihammer ist bei steinigen Böden wenig hilfreich.
Mit der kurzen, leichten Fiskars Universalaxt bekomme ich die Heringe in “alle” Böden und kann sie im Anschluss auch damit herausziehen.
Tipp für die Heringe:
Eine stabile Tasche aus Nylon, Cordura o.ä. für die Heringe lohnt sich, dann bleiben Lehm und Sand darin und nicht in den Schubladen.
Zum Schlafen
Zuerst haben wir unsere eigene Bettwäsche spazieren gefahren. Zu viert unterwegs ist der Stauraum schnell aufgebraucht und möchten wir auch flexibel einfach starten.
Der Deckenschlafsack Skandika Dundee bietet viel Platz, vertüddelt – anders als Mumienschlafsäcke – dank rundum Reisverschluss offen genutzt nicht an den Füssen und kann – 1x RV links und 1x rechts vorausgesetzt – kuschelig gekoppelt werden. Mit einem Temperaturbereich bis -20 Grad und der RV-Abdeckung reicht auch für ein leichtes Wintercamping. Gelagert werden Schlafsäcke am besten offen. Bei uns liegen sie einfach auf dem Multiflexboard.
Klar kann ich auch den Pulli oder die Fleecejacke unter den Kopf knüllen. Ich nehme lieber ein Kissen 🙂
Das Exped REM Pillow ist toll leicht, wird mit Luft befüllt und kann so den eigenen Vorlieben entsprechend angepasst werden.
Bei der Weiterfahrt einfach die Luft rauslassen, zusammenrollen und ab in den Schrank.
Was habt ihr immer an Bord? Was muss unbedingt mit?
Lasst eure Tipps gerne in den Kommentaren oder schreibt mir.
P.S. Schaut doch auch mal, was euer nächster Ikea-Besuch an Ausstattung mitbringen könnte …
Wasserwaage gibts als app fürs Handy. als Taschenlampe würd ich eine vom Baumarkt mit Magnethalterung nehmen. Klebt als Ausenbeleuchtung überall am Fahrzeug. GRÜßE
Danke – die Magnethalterungen sind praktisch 🙂
Super geschriebener und informativer Artikel :-). Eine sehr gute Aufstellung. In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen ?
Toller Artikel, Dankeschön. Eine Frage: Wo gibt es die Taschen, die neben den IKEA Behältern am kleinen Fenster angebracht sind? Ich konnte dazu nichts finden. Danke schon mal im voraus.
Danke Hanne, die Stautaschen für das “Lokfenster” findest Du bei Brandrup als “Utility”. Alternativ kann auch die Verdunklung vom Fenster gegen die neuere ausgetauscht werden, die bringt gleich Fächer mit und muss dann nichts auf das Glas geklebt werden.
Hallo Stefan, danke für deinen tollen Artikel. Als ‘VW T4-Neuling’ weiß ich das besonders zu schätzen! Eine Frage noch: Kann man den normalen Wasserhahn durch einen Dusch-o-mat (gibt’s ja bei einigen California-Modellen) ersetzen? Beste Grüße Jochen
Lieben Dank Jochen.
“Dusch-O-Mat” kannte ich gar nicht, der Begriff ist lustig 🙂
Am Ende ist’s ein Wasserhahn mit Pumpenschalter und sind die Einbaumaße imo genormt, so dass es prinzipiell wohl funktieren sollte.
Der Teufel wird sich auch hier im Detail verstecken, dazu bin ich allerdings selbst zuwenig im T4 zu Hause, um zumindest verdächtiges benennen zu können.
Möglicherweise hilft Dir https://www.vwbuswiki.de/index.php?title=Dusch-O-Mat_%E2%80%94_Duschomat_im_California schon etwas weiter …
Gute Grüße
Stefan